Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Aktuelles der Ortstelle Schärding

Rettungsschwimmkurs Stufe Helfer und Retter 2021

Beinahe traditionell begannen wir die Schwimmsaison mit der Ausbildung von Rettungsschwimmern der Stufe Helfer und Retter. In dem 16-stündigen Kurs wurden für die Gemeinden Schärding, St. Marienkirchen, Raab, Obernberg, Neumarkt-Kallham und Aurolzmünster herangehende Badewarte ausgebildet. Wir gratulieren zum bestandenen Abschluß der Ausbildung und wünschen viel Spaß und unfallfreie Badesaisonen.

Anfänger-Schwimmkurse 2021

Mit vier Anfängerschwimmkursen zu Ferienbeginn (zwei im Stadtbad Schärding, einer im Freibad St. Marienkirchen und ein Kurs in Rainbach der im Hallenbad Ried abgehalten wurde) konnten wir trotz der begrenzen Teilnehmerzahlen doch wieder über 40 Kindern das Schwimmen beibringen. Wir gratulieren allen Kindern zu dem Schwimmabzeichen „Frühschwimmer“

Jugendschwimmausbildung

Mit der Fortsetzung der Jugendschwimmtrainings und als Anschluss an die Anfängerschwimmausbildung bildeten wir drei verschiedene Trainingsgruppen in denen den Kids die verschiedenen Schwimmtechniken gelernt wurden. Mit den entsprechenden Übungsmaterialien wird und wurde der Schwerpunkt aber auf den Spaß im Wasser gelegt. Da bekanntlich Aktivitäten die beste Werbung sind konnte die Jugendgruppe auf derzeit knapp 30 Kids vergrößert werden.

SUP-Race

 

Auch das Jugendlager am Attersee von war fest in Schärdinger Hand. Elf Kinder, die Lagerleitung (Koller Eva-Maria) und weitere drei Ausbilder hatten eine Woche Spaß im und am Wasser, lernten das Fließwasser und seine Gefahren in der Traun kennen und genossen das Zusammensein mit insgesamt vierzig Kids aus verschiedenen Ortsstellen.